e-miglia 2010 @ eE-Tour Allgäu

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Die e-miglia 2010 war zu Gast auf der eE-tour Allgäu (Effiziente Elektromobilität und Tourismus Allgäu). Durch das Projekt sollen die Möglichkeiten der Elektromobilität im Tourismus fürs Allgäu erforscht und realisiert werden. Hierbei wird zum einen das Mobilitätsverhalten der Gäste in der Region untersucht, zum anderen ist auch das Angebot der Elektromobilität für Einheimische als sinnvolle Mobilitätsalternative Gegenstand der Forschung.

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The e-miglia 2010 was a guest at the Ee-tour Allgäu (Efficient electric mobility and tourism Allgäu). The project is intended to explore and realize the possibilities of electric mobility in tourism for the Allgäu. On the one hand, the mobility behaviour of the guests of the region is examined in this connection and on the other hand, the supply of electric mobility for the locals as a sensible, alternative mobility is also subject of the research.



Update der Strecke 2 | Update routing 2

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Nicht alle Details der Route will Rallye-Chef Schalber preisgeben: „Das macht keiner, das nimmt doch die Spannung“. Die Eckdaten stehen wie folgt: Gestartet wird am 3. August in München mit Richtung Starnberg und Füssen, dem ersten Etappenziel. Hier sind keine großen Steigungen zu erwarten, jedoch wird es eine 4 km lange Sonderprüfung für Gleichmäßigkeit geben. Insgesamt rund 120 km. Der zweite Tag führt mit ebenfalls 120 km Gesamtlänge über den Fernpass nach Innsbruck/Österreich. Es wird bergiger und geht bis 1300 Meter hinauf. Doch die richtige Berg- und Talfahrt beginnt erst hinter Innsbruck, am 5. August, wenn sich der Rallyetross in Richtung Italien nach Bozen bewegt. Der Jaufenpass ist mit 2094 m der höchste Punkt der e-miglia. Runter geht es auf ca. 250 m über Meereshöhe nach Bozen in den Safety-Park, dem Austragungsort der Tagesprüfung.

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Rally director Schalber doesn’t want to disclose all the details of the route: “Nobody does that, because it takes away from the suspense.“ The parameters are as follows: kick-off is in Munich on August 3rd in direction of Starnberg and Fuessen, the first stage destination. Here you don’t have to expect big inclines, but there will be a 4 km long special stage testing constancy. In total 120 km. The second day will also be a total of 120 km and lead over the Fern Pass to Innsbruck in Austria. It’ll become more mountainous and reach the 1300 meter mark. The real rollercoaster ride won’t start until after Innbruck on August 5th, when the rally throng moves towards Bolzano, Italy. The Jaufenpass with its 2094 m is the highest point of the emiglia. It continues on to approx. 250 m above sea level to Bolzano into the Safety-Park, the venue of the daily test.

Schirmherrschaft Südtirol & Trient | Patronage of South Tyrol & Trentino

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Über den Alpenhauptkamm führt die e-miglia durch die beiden autonomen Provinzen Südtirol und Trient bis in die Nähe des Gardasees nach Rovereto. Beide Provinzen haben der e-miglia bereits volle Unterstützung zugesagt und werden bei der Rallye die Schirmherrschaft für die letzten Etappen übernehmen. In der nördlichsten Region Italiens ist Umwelt- und Klimaschutz sowie erneuerbare Energie schon lang zentrales Thema. An der Brennerachse, eine der wichtigsten und verkehrsreichsten Nord-Süd-Verbindungen Europas, gilt es den sensiblen Alpenraum und nicht zuletzt die Dolomiten als Weltkulturerbe zu erhalten. Eine nachhaltige, geräuscharme und CO2-freie Mobilität nimmt hier einen besonders hohen Stellenwert ein.

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The e-miglia heads over the Alpine main ridge through the two autonomous provinces South Tyrol and Trentino, to Rovereto which is in the vicinity of Lake Garda. Both provinces have already assured the e-miglia of their fullest support and will take on the patronage for the rally’s last stages. In the most northern region of Italy environmental and climate protection, as well as renewable energy have been a central topic for a long time. It is imperative to conserve the sensitive Alpine region and, last but not least, the Dolomites as a world cultural heritage site at the Brenner axis, one of Europe’s most important and congested North-South connections. A sustainable, quiet and CO2 free mobility is of paramount importance here.


Update der Strecke | Update routing

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Die e-miglia 2010 – die Straßenrallye für Elektromobile – stellt neue Anforderungen an Technik, Teilnehmer als auch an die Organisation. Rallyeexperte Richard Schalber hat das Routenscouting grade absolviert: „Natürlich bin ich die Strecke mit e-cars gefahren. Ich hatte das Glück, gleich drei verschiedene Modelle auszuprobieren. Und ich war überrascht. Zwar gibt es bei dem einen oder anderen noch Schwachstellen zu verbessern, doch die leisen Flitzer machen wirklich Spaß und können was.“ Von der ursprünglichen Routenplanung wurde in einigen Bereichen abgewichen. Die wichtigsten Erkenntnisse des Scoutings vorab. Es werden nicht mehr als 170 km statt 200 km Tagesetappe. Neu ist auch, dass täglich bereits nach 80 km die erste mobile Ladestation am Checkpoint den Teilnehmern zum Nachladen zur Verfügung steht.

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The e-miglia 2010 – the street rally for electromobiles – makes new demands on technology and the participants, as well as on the organization. Rally expert Richard Schalber has just completed scouting the route: “Of course I drove the route with e-cars. I was lucky and able to try out three different models. And I was surprised. Even though there are some weak spots here and there, which need to be corrected, these quiet sportsters really can go and they’re fun.“ There are deviations from the originally planned route in some areas. First-off the most important insights won from the scouting: the daily stages won’t be more than 170 km instead of 200 km. Another change is that there’ll be a mobile charging station made available daily to the participants at the checkpoint after only 80 km into the respective stage.

e-miglia 2010 @TEA-Expo Friedrichshafen, June 03-06

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Die e-miglia 2010 ist auf dem Weg zur TEA-Expo in Friedrichshafen, und zwar mit dem brandneu gestalteten e-miglia Bus. Wir freuen uns über ihr kommen und werden vor Ort ausgiebig über die Rallye informieren...

Elektroautos geben Gas: Opel Ampera, Tesla Roadster, "Rinspeed UC?", Ruf Porsche - das sind einige der prominenten elektrisch angetriebenen Fahrzeuge, die vom 3. bis 6. Juni 2010 bei der Messe für Elektromobilität "the electric avenue" in Friedrichshafen zu sehen sind. Zeitgleich findet die Oldtimermesse KLASSIKWELT BODENSEE statt, die mit rund 380 Ausstellern das gesamte historische Spektrum zu Wasser, zu Lande und in der Luft abbildet. In diesem Jahr steht die Rothaus Halle/A1 unter Strom.


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The e-miglia 2010 is on the road with its brand new designed e-miglia bus to the TEA-Expo fair for sustainable mobility in Friedrichshafen (Germany).
We are looking forward to meeting you there...

Electric cars are pouring on the power: Opel Ampera, Tesla Roadster, Rinspeed UC?, Ruf Porsche ­ these are just a few of the prominent electrically-powered vehicles on display from 3 to 6 June 2010 at the "the electric avenue" ­ the expo for electric mobility in Friedrichshafen.
Parallel to this event, the KLASSIKWELT BODENSEE old-timer trade show will take place with 380 exhibitors, an event that covers the entire historical spectrum on land, water and in the air. This year there will be a chargedatmosphere in the Rothaus Hall/A1.