e-miglia stories | Day 1

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Überraschender Besuch aus Ungarn: Dr. András Bednár, Jurist, Ökonom und begeisterter E-Mobility-Fan, hat über seinen einzigen Sponsor, einen Unternehmer aus Österreich, von der e-miglia erfahren. Spontan sattelt er am Montag den Hänger, startet am Abend gen München und kommt am Dienstag um 6 Uhr beim TÜV Süd an - rechtzeitig zum Start der ersten internationalen Elektrorallye, allerdings ohne offizielle Anmeldung zur e-miglia. Die Organisatoren empfangen den 57-Jährigen und seinen ELMA 2, einen von einem asynchronen Drei-Phasen-Motor angetriebenen Suzuki Swift, mit offenen Armen. Bednár fährt zwar außerhalb der Wertung, aber mit ungebremstem inneren Antrieb.


Einen Stopp der besonderen Art absolviert das Team SFC-Hiendlmayer: Kurz vor Weilheim geht dem Mega Multitruck-Van buchstäblich der Saft aus. Doch das Servicefahrzeug ist sofort zur Stelle - an Bord ein frisch geladenes Akku, das per Kran gewechselt wird. Zugegeben: Tanken ist einfacher. Aber das kastige Vehikel ist eigentlich auch für den Einsatz auf großen Werksgeländen gedacht - und nicht unbedingt zur Überquerung der Alpen. 


Die ökologischste Art des Reisens praktizieren Anja und Henrik mit ihren Kindern Karl (7), Freya (5), Max (3) und Noah (1). Ihr kleiner Planwagen wird von drei Eseln gezogen. Die Vierbeiner geleiten die Familie vom Piemont bis nach Eisenach. Für die 1200 km über die Alpen sind 120 Tage eingeplant. Ganz so viel Zeit bringen die e-miglia-Teilnehmer zwar nicht mit, für einen netten Plausch unter "E-Piloten" reicht es aber allemal.


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Surprising visit from Hungary: Dr. András Bednár, attorney, economist and enthusiastic e-mobility fan got to know about the e-miglia via his only sponsor, an Austrian businessman. He spontaneously packed the trailer on Monday and set off in the direction of Munich towards the evening, where he arrived at the Technical Control Board South (TÜV Süd) at around 6 am on Tuesday – just in time for the start of the first international electric rally, though  without registering officially for the e-miglia. The organizers welcome the 57-year old and his ELMA 2, a Suzuki Swift powered by an asynchronous 3-phase motor, with open arms. Even though Bednár is participating outside of the evaluation, his inner drive is undamped.


The team SFC-Hiendlmayer makes a stop of the special kind: shortly before Weilheim, the Mega Multitruck Van literally runs out of juice. The service vehicle however is on the scene immediately – with a newly charged battery on board, which is replaced with a crane. Granted: refueling is easier. The boxy vehicle however was intended for the deployment on big factory premises – and not necessarily for the crossing of the Alps.


Anja and Henrik, together with their children Karl (7), Freya (5), Max (3) and Noah (1), are exercising the most ecological way of traveling. Their small covered wagon is drawn by three donkeys. The quadrupeds are accompanying the family from Piemont to Eisenach. 120 days are planned for the 1200km across the Alps. Even though the participants of the e-miglia won’t be taking quite that much time, there’s always enough time for some pleasant small talk amongst e-pilots.



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